Die Chance Deines Lebens – jeden Tag. Genieße den Tag

Jeder Tag bringt die Chance auf ein neues Leben. Dieses Sprichwort fand ich ganz passend zur Sonnenwende. Erst kürzlich erfuhr ich von dem Ursprung der Sonnwendfeier und war begeistert. Ich wusste, dass am 24. Juni die Tage kürzer werden. So weit so gut. Dass sich dahinter jedoch auch viele andere sehr schöne Gedanken und Bräuche verstecken, war mir neu. Das was ich gehört habe, fand ich schön, wahrscheinlich gibt es noch viel mehr spannende Varianten und Gedanken dazu. Es hieß, der 24. Juni und der 24. Dezember stehen sich im Kalender gegenüber. Das Licht im Außen wird bis Weihnachten nun immer weniger, also die Tage immer kürzer. Das Licht im Inneren der Menschen wird jedoch immer heller.  Ein uralter Brauch ist, in der Johanninacht ein Feuer zu machen und in Gedanken zu sagen: „Ich werde ein Neuer“ (Mensch). Das heißt, man lässt alles was einem an sich stört, in Gedanken in das Feuer hineingleiten und fühlt sich gelöst. Früher warfen die Leute  selbst gemachte Puppen aus Stroh in das Feuer. Ich probierte das aus und schickte meine Gedanken in den Gewitterhimmel. Es fühlte sich echt gut an 😉

Jeder Tag ist eine neue Chance auf ein neues Leben

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.